Zu den Listenaufstellungen der CDU für die Kommunalwahl 2016 zieht der Kreisvorsitzende der Jungen Union Celle, Christian Ceyp ein durchweg positives Resümee. Man habe in den Verbänden, in denen aktive JU´ler vor Ort sind, überall Kandidaten für die verschiedenen Räte aufstellen können.

„Ob Orts-, Stadtrats-, Gemeinde- und Samtgemeinderäte, überall im Landkreis Celle haben wir JUnge und dynamische Kandidaten, die sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen werden und dabei die eigene Generation im Blick behalten“, erklärt Ceyp, der selbst für den Ortsrat in Klein Hehlen, den Stadtrat in Celle und den Kreistag kandidiert.

Mit der Listenaufstellung zum Kreistag am vergangenen Samstag ist nun das Aufstellungsverfahren der CDU beendet. Dabei konnte sich die JU insoweit erfolgreich positionieren, als dass mit Christian Ceyp sowie mit Jörn Schepelmann, der außerdem als Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Eicklingen an den Start geht, zwei Mitglieder der Jungen Union gute Chancen haben, für die CDU in den Kreistag einzuziehen.

„Unsere Kandidaten sind hochmotiviert, die Interessen der jungen Leute hörbar in den verschiedenen Gremien im Landkreis Celle zu vertreten, auch wenn das nicht unbedingt immer bei allen Beteiligten auf Begeisterung stoßen wird.“, erklärt Ceyp kämpferisch. „Wir werden keine austauschbaren Charaktere oder sonstige Schachfiguren sein, sondern wir werden uns intensiv und sachlich mit der Materie auseinandersetzen und das Beste für die Menschen herausholen.“

Neben Ceyp und Schepelmann kandidieren außerdem aus dem Stadtverband Bergen Maximilian Kirchhoff für den Stadt- und Ortsrat Bergen, Florian Gens und Julian Ramin für den Ortsrat Wohlde/Dohnsen. Aus dem Stadtverband Celle werden Jannes Müller, Steffen Weiß und Christian Ceyp jeweils für den Stadtrat sowie für die Ortsräte Neustadt/Heese, Altstadt und Klein-Hehlen kandidieren.

Für den Regionalverband Flotwedel-Lachtetal wird Jan Hägerling für den Gemeinderat Ahnsbeck antreten sowie für den Samtgemeinderat Lachendorf. Mark Heidmann kandidiert in der Samtgemeinde Flotwedel für den Gemeinderat Langlingen.

Abschließend erklärte der Kreisvorsitzende: „Mit diesen, unseren JU-Kandidaten werden wir den Grundstein sowohl für die inhaltliche als auch personelle Zukunft der CDU im Kreisverband Celle legen.“ Auch um innerparteiliche Funktionen werde man sich in Zukunft verstärkt bemühen, damit der Einfluss der Jungen Union innerhalb der CDU wieder mehr Geltung erfahre.

« Rot-Grün muss Investitionsstau abbauen – öffentliche Infrastruktur in Gefahr! Paul Ziemiak bleibt JU-Chef »