Publizist Hugo Müller-Vogg zu Gast beim Jahresauftakt Happy NJU Year

"Niedersachsen muss Vorreiterland werden und neben den üblichen Brief- und Urnenwahlen auch das eVoting zur Landtagswahl einführen", fordert der Landesvorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban. Ziel müsse es sein die Wahlbeteiligung zu steigern und wieder mehr Menschen für Politik zu begeistern. Dafür müsse man diese dort abholen, wo sie unterwegs seien. "Das ist nun mal das Internet. Darauf muss Politik reagieren und die Potenziale des digitalen Zeitalters auch bei Wahlen nutzen" machte er im Rahmen des JU-Jahresauftakts deutlich.

Traditionell eröffnet die Junge Union Niedersachsen das neue Jahr mit der Seminarveranstaltung „Happy nJU Year" in Wildeshausen. Im Fokus des diesjährigen Auftakts standen die Auswirkungen der neuen Medien auf die Politik. Gastredner und Publizist Hugo Müller-Vogg kritisierte das eintönige Medienspektrum. So sei zu beobachten, dass das Angebot an Medien zwar groß, jedoch immer mehr Redaktionen ungeprüft Agenturnachrichten übernehmen würden und appellierte an die Teilnehmer auch den Wert des Journalismus zu schätzen. Dazu zähle auch der große Vorteil durch die digitalen Medien schnell und günstig an vielfältige Informationen zu kommen. "Dies belebt die Meinungsvielfalt."

Auch zu den aktuellen Ereignissen in der Silvesternacht bezog Müller-Vogg Stellung und machte deutlich: "Mit Blick auf Köln hat nicht alles verändert sondern nur gezeigt wie es tatsächlich ist"

« Gründung Junge Union „Flotwedel-Lachtetal“ Junge Union will kommunale Mandate verdoppeln »