Am vergangenen Freitag hat die Junge Union Stadtverband Celle auf ihrer jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung einen neuen Stadtverbandsvorstand gewählt. Neuer und alter Vorsitzender ist Jannes Müller, der jetzt zum dritten Mal in sein Amt gewählt wurde und damit dieses für ein weiteres Jahr ausfüllt. Der Auszubildende zum Industriekaufmann erklärte: „Wir sind als einzige ernstzunehmende politische Jugendorganisation in der Stadt Celle die Gruppierung, die die Möglichkeiten hat, um die Interessen der Jugend in den politischen Willensbildungsprozess einzubringen, dass dies gelungen ist zeigt gerade auch das Engagement des CDU Oberbürgermeisterkandidaten, Jörg Nigge, für ein Startup Center sowie ein Jugendparlament in der Stadt Celle. Beide wichtigen Bausteine der Beteiligung künftiger Generationen wurden bisher völlig außer Acht gelassen.“

In seinem Bericht betonte Müller, dass 2015 ein insgesamt erfolgreiches Jahr für die Junge Union gewesen sei, da man vor allem auch bei geselligen Veranstaltungen einige neue JU´ler gewinnen konnte und die JU in der Stadt Celle aktuell bei insgesamt 52 Mitgliedern stünde, die die Fahne der Jungen Union hochhalten würden. Als Höhepunkt der Arbeit des Stadtverbandes nannte Müller den Stammtisch zum Thema Integration und Flüchtlinge mit Dr. Dennis Ugurcu, sowie der im Anschluss begonnenen Ranzensammlung zugunsten von Flüchtlingskindern, bei der letztlich 98 Ranzen zusammengekommen waren.

Müller: „Der Rückblick erlaubt es uns für den Moment stolz auf unsere Arbeit zu sein, dies bedeutet jedoch nicht, dass unsere Bemühungen für die Jugend in Celle einzustehen damit beendet sind. Besonders in Hinblick auf die Kommunalwahl am 11. September werden wir mit tollen Kandidaten für die Ortsrats- und Stadtratswahlen aufwarten können, wodurch es endlich auch starke, junge Stimmen in den verschiedenen Gremien geben wird, die als direkte Ansprechpartner vor Ort fungieren werden.“
Für die Junge Union fange die Arbeit für die künftigen fünf Jahre daher allerdings erst richtig an, weil die JU in Zukunft viel bessere Möglichkeiten haben werde ihre eigenen Themen für Celle, für die Ortsteile voranzubringen.

Neben dem Stadtverbandsvorsitzenden wurden Louis Krumwiede sowie Franziska Witschi zu den stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Giorgi Lomidze wurde Schriftführer. Des Weiteren komplettieren Thomas Ceyp, Christian Ceyp, Ho Ching Florence Tran, Anna-Louisa Kollster und Moritz Übermuth den Vorstand als Besitzer.

Aus dem Vorstand wurden außerdem Florian Jäckel und Nico Hasselmeyer verabschiedet, die sich in den letzten beiden Jahren vorbildlich für die Junge Union eingesetzt hatten.

« Jannes Müller : "Vorwürfe an den Haaren herbeigezogen" Rot-Grün muss Investitionsstau abbauen – öffentliche Infrastruktur in Gefahr! »