Eine bunt gemischte Gruppe müder Gesichter steht in der Eingangshalle des Celler Bahnhofs. Der Blick auf die Uhr und in die Mienen der Anderen verrät: 5:20 Uhr, viel zu früh. Froh, dass es endlich los geht, bewegt sich die Gruppe aus jung und alt zum Bahnsteig. Der richtige Zug ist schnell gefunden, es folgt ein Wechsel aus warten, umsteigen und weiterfahren, bis wir endlich um 8.30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof ankommen. Einen kurzen Fußweg später stehen wir vor dem Reichstagsgebäude und lassen die flughafenähnlichen Sicherheitskontrollen über uns ergehen, wobei der ein oder andere um sein Taschenmesser erleichtert wird. Der Plenarsaal ist voll gestopft mit Kameras, Zuschauern und Abgeordneten, das gesamte Kabinett ist erschienen, schließlich steht die Haushaltsdebatte auf der Tagesordnung. Hier erwartet uns zunächst ein rhetorisch interessante, jedoch inhaltlich leere Rede von Sahra Wagenknecht. Zum Glück folgt als Höhepunkt der Fahrt die Rede unserer Bundeskanzlerin und CDU Bundesvorsitzenden Dr. Angela Merkel. Anschließend durften wir endlich unsere Gastgeber Henning Otte treffen, der uns Rede und Antwort zu unseren Fragen stand und einen Einblick in seine Alltag während einer Sitzungswoche verschaffte. Gemeinsam mit Herrn Otte konnten wir noch einen wunderschönen Ausblick von der Glaskuppel der Reichstags genießen, bevor wir uns in Richtung Mittagessen in die Kantine des Paul-Löbe-Haus verabschiedeten. Nach dem Essen hatten wir noch genügend Zeit um die Berliner Innenstadt zu erkunden und uns einen leckeren Cappuccino zu genehmigen,bevor wir die Rückfahrt antraten. Danke der perfekten Organisation und Leitung von Herrn Moldenhauer, dem an dieser Stelle noch einmal ein großer Dank ausgesprochen werden soll, erreichten wir Celle pünktlich und sicher um 19:40 Uhr und konnten uns über einen Ereignisreichen aber auch anstrengenden Tag in Berlin freuen.

Moritz Taubenheim

« Junge Union fordert "Gründomat" an allen Unis Neuer Vorsitzender des JU Ortsverbandes Neustadt/Heese Wietzenbruch will das „Grau“ verbannen. »